top of page
Bäume und Berge

Pioniere der Tiny House Bewegung

Was 2015 in Kanada mit einem Traum beginnt, wird 2 Jahre später im schönen Fichtelgebirge Wirklichkeit: Wir gründen das erste Tiny House Dorf Deutschlands. Im Sommer 2017 starten wir mit der Vermietung unseres selbstgebauten Tiny Houses Nordic Fjöll. Aus einem Haus werden im Laufe der Zeit immer mehr. Heute gibt es bereits drei fertige Tiny House Dörfer und ein Weiteres, welches noch in diesem Jahr eröffnet werden wird.

Steffi und Philipp Sanders
Wald
Stefanie Sanders

STEFANIE SANDERS

  • 2013 - 2015

  • 2015 - 2016

  • 2016 - 2017

  • 2017

  • 2021

  • 2023

/ / FOS für Sozialwesen München

/ / Work & Travel Kanada/USA

/ / Architekturstudium in Augsburg

/ / Gründung: Tiny House Village GbR

/ / Verkauf: Tiny House Village Mehlmeisel

/ / Gründung: LOVT Modulhaus GmbH

* 1994 in München-Feldmoching

Philipp Sanders

PHILIPP SANDERS

  • 2013 - 2015

  • 2015 - 2016

  • 2016 - 2017

  • 2017

  • 2021

  • 2023

/ / Work & Travel Australien/Neuseeland

/ / Work & Travel Kanada/USA

/ / Architekturstudium in Augsburg

/ / Gründung: Tiny House Village GbR

/ / Verkauf: Tiny House Village Mehlmeisel

/ / Gründung: LOVT Modulhaus GmbH

* 1994 in München-Schwabing

" Tiny Houses sind vielleicht nicht die Lösung für den Wohnraummangel in Städten, aber sie sind eine nachhaltige Möglichkeit den ländlichen Raum wieder attraktiver zu gestalten."

Unser Impact

THV von oben
THV Hotels Panorama
THV Bebauungsplan

Gründung Tiny House Village Mehlmeisel

Was 2016 noch unmöglich schien, ist vier Jahre später Realität geworden. Das Tiny House Village Mehlmeisel ist als erstes offizielles und legales Wohngebiet für Kleinsthäuser im Bebauungsplan eingetragen worden. Mithilfe der Gemeinde, Politikern, den Medien und nicht zuletzt unserem ungebremsten Willen, haben wir es geschafft dieses Ziel zu erreichen und ebnen dadurch unzähligen anderen Projekten den Weg. Eine Pionierleistung für die Tiny House Bewegung, die uns bis heute mit Stolz erfüllt.

Tiny House Modelle

Als wir 2015 in Kanada zum ersten Mal von einem Tiny House träumten, war für uns schnell klar: Wir bauen unser Haus selbst! Zurück in Deutschland entwickelten und bauten wir das "Nordic Fjöll". Das Tiny House on Wheels erlangte schnell große Bekanntheit und wurde von 2019 bis 2022 von von einem bekannten Tiny House Hersteller aus NRW in Serie produziert.

Als wir 2018 unser eigenes Zuhause planten, änderten wir nochmal grundlegend unser Konzept und bauten diesmal auf Punktfundamenten. So waren eine dickere Dämmung und eine größere Innenbreite möglich. Außerdem setzten wir die Schlaftloft nach unten und brachten so eine neue Idee nach Deutschland.

In unserem neuesten Projekt haben wir versucht in Sachen Design und Funktionalität nochmal einen drauf zu packen und gleichzeitig den Wunsch umgesetzt, ein altersgerechtes Tiny House auf einer Ebene zu entwickeln: LOVT - Essential House.

Nordic Fjöll
Haus Steffi+Philipp
LOVT Rendering

Klima
schutz

Schutz deutscher Urwälder

Wir haben uns lange gefragt, wie wir auch mit unserem Unternehmen aktiv zum Klimaschutz beitragen können. Neben dem Fakt, dass wir bei unseren Tiny Houses fast ausschließlich mit Holz aus heimischen Wäldern arbeiten, fließt außerdem ein erheblicher Teil unserer Gewinne in Peter Wohllebens Urwaldprojekt.

Der Schutz bestehender Wälder ist um ein vielfaches wirksamer, als das Pflanzen von Bäumen (Warum? Infos findest du u. a. hier)

Urwald
Logo Wohlleben
Führung durch Wald
bottom of page